Wissenschaftstag 2025 am Gymnasium: forschen, verstehen, gestalten.
Am Freitag, den 24. Januar 2025, fand am Gymnasium unser alljährlicher Wissenschaftstag zum mittlerweile 13. Mal statt. Er gab erneut beeindruckende Beweise für die kreative, analytische und soziale Kompetenz unserer Oberstufenschüler.
Im Mittelpunkt standen die Jahrgangsstufen 11 und 12, die ihre Seminarkursprojekte, wissenschaftlichen Arbeiten, CAS-Projekte und persönlichen Erfahrungen aus Praktika und ehrenamtlichem Engagement präsentierten. Auch unsere Schüler der 10. Klassen waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild vom Profil der gymnasialen Oberstufe zu machen.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung im Hörsaal durch zwei hochkarätige Gäste, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatten:
- Thomas Klingbeil, Director – Innovation Enablement am SAP Innovation Center Potsdam, sprach über die digitale Transformation
- Olga Schenk, Referentin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, beleuchtete die Rolle der Außenwirtschaftsförderung auf dem Weltmarkt
Diese beiden Impulsvorträge lieferten unseren Schülern spannende Denkanstöße und schlugen die Brücke zwischen schulischem Lernen und gesellschaftlicher Relevanz.
Ein Tag voller Vielfalt und Tiefe
Nach den Impulsen der Schirmherren präsentierten unsere Schüler ihre Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaft & Technik, Wirtschaft & Nachhaltigkeit, Ästhetische Bildung sowie aus dem IB-Profil (International Baccalaureate). Thematisch reichte das Spektrum von neuronaler Wirkung von Antidepressiva, über nachhaltige Geschäftskonzepte, bis hin zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Fragen und der Erforschung jüdischer Popkultur.
Alumni-Stimmen per Video gaben zusätzlich Einblicke in Studien- und Berufswege nach dem Abitur, darunter Kriminologie, Jura und IT-Strategieberatung. Dies war eine schöne Inspirationen für alle zuhörenden Schüler. Anschließend erhielt das Publikum Einblicke in Praktikumserfahrungen im In- und Ausland, ehrenamtliches Engagement und die Präsentation von IB-spezifischen Arbeiten wie der TOK Exhibition und dem Extended Essay.
Begeisterung für Wissenschaft – sichtbar gemacht
Der Wissenschaftstag 2025 zeigte eindrucksvoll, wie viel Neugier, Engagement und Tiefe in unseren Seminarkursen steckt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, Referierenden, Organisierenden und natürlich dem Publikum, das diesen Vormittag zu einem besonderen Ereignis gemacht hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den Wissenschaftstag 2026 – mit neuen Themen, neuen Stimmen und der gleichen Begeisterung für Forschung, Bildung und Erkenntnis.











