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14. Kinder-Uni 2025 – Ein voller Erfolg und ein wertvolles Lernangebot für alle Beteiligten

In diesem Jahr hat zum 14. Mal die Kinder-Uni auf unserem Campus stattgefunden – ein besonderes Projekt, bei dem unsere Elftklässler des Internationalen Ganztagsgymnasiums spannende Workshops für Sechstklässler entwickeln und selbst durchführen. In diesem Jahr hatten wir Besuch von den Schülern der Käthe-Kollwitz-Grundschule und der Grundschule am Lindenplatz aus Nauen sowie der Europaschule am Gutspark aus Falkensee.

Unsere Kolleginnen Nadyn Giebe und Marianne Vollbrecht leiten das Projekt im Hintergrund und erzählen im Interview, warum dieses Angebot so wertvoll für alle Beteiligten ist.

Redaktion: Die Kinder-Uni ist inzwischen über die Jahre zu einem wichtigen Projekt gewachsen. Warum ist die Kinderuni so wertvoll?

Nadyn Giebe: Unsere Oberstufenschüler zeigen ihr fachliches Verständnis nicht nur theoretisch, sondern wenden ihr Wissen praktisch an, indem sie eigenständig Workshops planen und durchführen. Das ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe.

Marianne Vollbrecht: Dabei lernen sie auch, sich in die Perspektive der jüngeren Kinder hineinzuversetzen: Was interessiert Sechstklässler? Welche Themen könnten für sie schwierig sein? Diese Fähigkeit zur Perspektivübernahme ist eine wichtige soziale Kompetenz.

Redaktion: Wenn ich mir das Programm anschaue, sind das teilweise schon recht anspruchsvolle Themen. Verstehen das die Sechstklässler?

Nadyn Giebe: Ja, das ist die Herausforderung. Unsere Schüler müssen komplexe Inhalte so vereinfachen, dass sie für die Jüngeren verständlich bleiben, dabei aber fachlich korrekt bleiben. Das fördert die Kommunikationsfähigkeit enorm.

Marianne Vollbrecht: Zudem müssen die Jugendlichen kreativ sein, um ihre Workshops ansprechend und spannend zu gestalten. Die Teamarbeit steht dabei im Mittelpunkt. Planung, Abstimmung, gegenseitige Unterstützung und das Nutzen der Stärken aller Beteiligten. Auch organisatorische Fähigkeiten werden gefördert: Zeitplanung, Materialkalkulation und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind wichtige Lernfelder.

Redaktion: Die Kinderuni verbindet also fachliches Lernen mit wichtigen sozialen und methodischen Kompetenzen. Was ist aus eurer Sicht noch wichtig an diesem Projekt?

Nadyn Giebe: Die Oberstufenschüler übernehmen eine Vorbildrolle. Sie gehen fürsorglich und verantwortungsbewusst mit den jüngeren Kindern um. Außerdem lernen sie viel im Bereich Feedback und Reflexion. Nach der ersten Durchführung erhielten die Schüler Feedback von Lehrkräften und den Sechstklässlern und konnten ihre Workshops weiter verbessern. So erleben sie, wie sich Überarbeitung positiv auf das Ergebnis und die eigene Zufriedenheit auswirkt.

Redaktion: Vielen Dank für eure Einblicke und Hintergründe!

Vielfältige Workshops mit großem Engagement

Die angebotenen Workshops waren auch in diesem Jahr so vielfältig wie spannend: Von technischen Projekten wie dem Nachbau von Leonardo da Vincis Brücke, über naturwissenschaftliche Experimente zu Nahrungsnetzen, Flüssigkeitsschichten oder Raketenbau, bis hin zu kreativen Workshops wie „Rechtschreibdetektive“ oder „Mathe mit Minecraft“. Auch lebensnahe Themen wie Erste-Hilfe am Strand oder Bestandteile der Nahrung standen auf dem Programm.

Diese Vielfalt bot den Sechstklässlern zahlreiche Gelegenheiten, Neues zu entdecken und spielerisch zu lernen – und den Oberstufenschülern wertvolle Erfahrungen im Präsentieren, Unterrichten und Zusammenarbeiten.

Wir sind sehr stolz auf alle Beteiligten und freuen uns auf viele weitere spannende Kinder-Unis, bei denen Lernen, Kreativität und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen!

14. Kinder-Uni auf dem Leonardo Da Vinci Campus Nauen

Die Kinder-Uni auf dem Leonardo da Vinci Campus Nauen

Die Kinder-Uni verbindet fachliches Lernen mit wichtigen überfachlichen Kompetenzen. Jedes Jahr vertiefen Oberstufenschüler ihr Wissen, indem sie es an jüngere weitergeben – ein effektiver Weg, um Verständnis zu festigen. Die Vereinfachung und Anpassung der Inhalte fördert gleichzeitig die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und zielgruppengerechten Kommunikation.

Durch die kreative Gestaltung der Workshops und die Teamarbeit entwickeln die Jugendlichen ihre sozialen und organisatorischen Fähigkeiten weiter. Das Planen und Durchführen eines eigenen Workshops verlangt Verantwortung, Zeitmanagement und den bewussten Umgang mit Ressourcen – wichtige Kompetenzen für das spätere Berufsleben.

Das wiederholte Überarbeiten nach Feedback stärkt die Reflexionsfähigkeit und das Bewusstsein für Qualität in der eigenen Arbeit. Darüber hinaus lernen die älteren Schüler Fürsorge und Vorbildfunktion im Umgang mit den jüngeren, was das soziale Miteinander an unserem Campus nachhaltig fördert.

Hier geht’s zum Blogartikel der letzten Kinder-Uni 2024.

Anmeldung und Teilnahme

Die Kinder-Uni gibt es seit 2011 auf dem Campus. Sie findet immer im Spätsommer bzw. Herbst statt. Schüler der 5./6. Klassen aus allen Havelländischen Grundschulen können sich dafür anmelden und daran teilnehmen. Veranstaltet wird die Kinder-Uni von unseren Schülern des Internationalen Ganztagsgymnasiums.

Veröffentlicht
8. Oktober 2025
Redaktion LDVC