Marketingkonzept für Schülerfirma made4you

Marketingkonzept für Schülerfirma made4you

Im Wirtschaftsprofil am Gymnasium beschäftigen wir uns in Jahrgang 11 im Schwerpunkt mit der Gründerlehre, die final im Rahmen der Seminarfacharbeit in der eigenen Geschäftsidee mündet. Der Profilkurs 11WuN (Wirtschaft & Nachhaltigkeit) erarbeitet aktuell im Fernunterricht ein eigenes Marketingkonzept für die neu gegründete Schülerfirma made4you der Jahrgangsstufe 7. Im Semesterthema Unternehmensrecht wurden zuvor die Unternehmerpersönlichkeit, Gründungshürden auf dem Weg der Selbstständigkeit, Rechtsformen von Unternehmen und kaufmännische Vollmachtserteilung behandelt. Im Ergebnis entsteht eine ausformulierte und illustrierte Handreichung in Form eines Marketingplanes für die Schülerfirma, die fachlich noch in den Kinderschuhen steckt.

Bestandteil des Planes sind im Ergebnis alle ausgestalteten marketingpolitischen Instrumente die nötig sind, um den Plan umzusetzen. Kommunikationskanäle über Social Media Plattformen sind einsatzbereit eröffnet. Die nötigen Werbemittel (Flyer, Plakate, digitale Anzeigen, Visitenkarten, eigene Webseite) sind in z.T. in mehreren Ausführungen ausgestaltet worden. Im Bereich der Preisbildung wurden Verkaufspreise an Konkurrenz und Herstellkosten orientiert kalkuliert. Außerdem wurden Möglichkeiten vorgeschlagen, Rabatte oder Preisnachlässe zu gewähren. Zum Vertrieb wurde der Absatzmarkt hinsichtlich des Standortes, der Konkurrenz- und Kundenstruktur analysiert und ausgewertet. Außerdem wurden digitale Fragebögen nach unterschiedlichen Zielstellungen (Kundenzufriedenheit, Bedarfsanalyse, …) einsatzfertig erstellt. Im Bereich Corporate Identity wird die einheitliche Außendarstellung (Firmenfarben, Logo, Design, Uniform, Kundenumgang) konzeptionell in eine Form gegossen, um langfristig die neue Marke made4you auf dem Campus zu etablieren.

Die Schüler kommunizieren im Kursverband per Microsoft Teams sehr gut miteinander und halten ihre Ergebnisse aus Brainstorming und Recherche Phasen auf dem Conceptboard.de, einem digitalen Whiteboard fest und können sich jederzeit gegenseitig ergänzen oder rückfragen.