Schüleraustausch Indien 2025: Unser 9. Jahrgang in Rajasthan und Delhi
Zwei Wochen voller Begegnungen, Abenteuer und kultureller Entdeckungen: Auch 2025 führte unser traditioneller Schüleraustausch die Jugendlichen des 9. Jahrgangs nach Indien. Gemeinsam mit ihrer Partnerschule, der Mayoor Chopasni School (MCS) in Jodhpur, erlebten unsere Schüler ein abwechslungsreiches Programm und lernten das faszinierende Land aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen.
Herzlicher Empfang und ein neuer Schulalltag
Schon bei der Ankunft in Jodhpur wurden unsere Schüler mit Musik und Tanz herzlich begrüßt. Anschließend ging es direkt zu den indischen Gastfamilien, die ihre deutschen Austauschpartner für die kommenden Tage aufnahmen.
An der Mayoor Chopasni School erwartete die Gruppe ein Wiedersehen mit vielen vertrauten Gesichtern. Beim gemeinsamen Schulrundgang erkundeten unsere Schüler den weitläufigen Campus, zu dem neben Unterrichtsgebäuden auch Pferdeställe, eine Reitanlage und eine eigene Farm gehören. Sie nahmen am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und erhielten so einen unmittelbaren Einblick in den indischen Schulalltag.
Wüste, historische Festungen und beeindruckende Landschaften
Auch außerhalb der Schule gab es viel zu entdecken. Ein besonderes Erlebnis war der zweitägige Ausflug in die Wüstenstadt Jaisalmer. Dort erkundeten die Jugendlichen das historische Goldene Fort, das auf eine lange Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückblickt, und besuchten ein bereits im frühen 19. Jahrhundert verlassenes Dorf.
In den Sanddünen warteten Kamele und Jeeps auf die Gruppe. Eine Übernachtung im Wüstencamp mit verschiedenen Aktivitäten machte den Ausflug zu einem ganz besonderen Abenteuer.
Weitere Stationen waren das imposante Mehrangarh-Fort und die Altstadt von Jodhpur. Auch die umliegenden Berge und ein Familienausflug nach Udaipur boten viele Gelegenheiten, die Landschaft und Kultur Rajasthans kennenzulernen.
Sportlicher Austausch und indische Kultur
Neben den kulturellen Erlebnissen kam auch die Bewegung nicht zu kurz: Unsere Schüler traten mit ihrer Basketballmannschaft gegen eine Auswahl der Partnerschule an. Das Spiel auf Augenhöhe sorgte für sportlichen Ehrgeiz und einen besonderen Austausch zwischen den Jugendlichen.
Die indische Kultur begleitete die Gruppe während der gesamten Reise – von traditionellen Begrüßungszeremonien über gemeinsame Aktivitäten bis hin zu den Begegnungen mit den Gastfamilien. Gerade diese persönlichen Erfahrungen machten den Austausch so wertvoll.
Von Jodhpur nach Delhi und zum Taj Mahal
Nach neun erlebnisreichen Tagen hieß es Abschied nehmen von den indischen Schulfreunden und ihren Familien. Die Reise führte weiter in die Hauptstadt Delhi und nach Agra. Dort standen kulturhistorisch bedeutende Bauwerke und Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Besuch des weltberühmten Taj Mahal.
Zum Abschluss wartete noch eine besondere Begegnung: In der deutschen Botschaft in Neu-Delhi traf die Gruppe Volker Klima, den Referenten für Landwirtschaft. Im Gespräch erfuhren die Schüler viel über die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien sowie über die Aufgaben der deutschen Botschaft.
Auch in Delhi und Agra nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit ihren indischen Austauschpartnern auszutauschen – denn für viele von ihnen waren auch diese beiden Städte Neuland.
Freundschaften, die über Ländergrenzen hinausgehen
Zwei Wochen Indien bedeuteten für unsere Schüler weit mehr als eine Reise zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Sie lernten andere Lebensweisen kennen, erlebten Gastfreundschaft, meisterten ungewohnte Situationen und knüpften neue Freundschaften. Gleichzeitig konnten bereits bestehende Kontakte vertieft werden.
Mit vielen besonderen Eindrücken, neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im Gepäck kehrte unsere Gruppe nach Nauen zurück.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren begleitenden Lehrkräften Anne Pritzlaff und Olaf Kosater, die den Austausch organisiert und begleitet haben. Ebenso bedanken wir uns bei der Mayoor Chopasni School, den indischen Kollegen und insbesondere den Gastfamilien für ihre herzliche Aufnahme und die vielen gemeinsamen Erlebnisse.
Namaste Indien – wir nehmen viele Geschichten und Freundschaften mit nach Hause!





