Skip to main content

Offener Hort

Auch in diesem Jahr öffnete unser Hort am 16.11.2017 seine Türen für neugierige Kinder, interessierte Eltern und Gäste.

In den Kreativwerkstätten probierten Kinder, Eltern und Gäste die verschiedenen Angebote wie Trommeln, Forschen und Entdecken, Bewegungsangebote, Werken, Musicel, Entspannung, künstlerisches Gestalten u.v.a. aus.

Auch an  unserer Campussternwarte waren viele Besucher interessiert. Hier konnte ab 16.00 Uhr die Planetenwelt beobachtet werden. Es gab interessante Beiträge von Schülern der Astronomie- AG für unsere kleinen und großen Besucher.

Eine Laterne konnte noch rechtzeitig in unserer Fantasiewerkstatt für den sich anschließenden Laternenumzug aus Receylingmaterial hergestellt werden.

Im Laternencafé oder auch auf dem Hortspielplatz gab es viele Möglichkeiten, um sich vor dem Umzug noch zu stärken. Dabei sorgte die Bläserklasse des Campus für den musikalischen Rahmen.

Um 17.00 Uhr war es dann so weit. Ein langer Zug von Kindern und Erwachsenen mit inzwischen im Dunkeln leuchtenden Laternen wartete darauf sich in Bewegung zu setzen.

Ein Pferd mit einem Reiter in einem roten Gewand führte den Umzug an. Aufgeregte Kinder mit leuchtenden Augen und vielen bunten und kreativ gestalteten Laternen und Lampions, Eltern, Gäste folgten. Zwischendurch reihte sich die Laternenband ein und gab den Ton an.

Viele Familien nahmen den Tag zum Anlass, um sich über das Konzept Grundschule und Hort zu informieren.

Fröhliche Kinder, zufriedene Eltern und Gäste gaben uns das Gefühl für einen gelungenen Tag.

Deshalb vielen Dank an alle Beteiligten für den jeweiligen Einsatz, der zu diesem Gelingen beigetragen hat.

 

 

Sabine Scholz

Leiterin des Kreativitätshortes

 

 

 

Veröffentlicht
16. November 2017
Redaktion LDVC