Zum Hauptinhalt springen

Unsere Kitakinder sind mit Malu auf Entdeckungsreise im Berliner Zoo

Wie bewegt sich ein Faultier? Und welche Bewegungen machen eigentlich andere Tiere? Diesen Fragen sind unsere Kita-Kinder bei einem besonderen Ausflug auf den Grund gegangen: Gemeinsam mit ihren Erziehern ging es in den Zoo Berlin.

Die Idee für den Ausflug entstand bei einer Fortbildung unseres Kitateams. Dort entstand die Idee, unser Kita-Maskottchen Malu, ein Faultier, fest in das Bewegungskonzept der Kita einzubinden. Malu nimmt die Kinder mit auf eine fantasievolle Reise und begegnet dabei ganz unterschiedlichen Tieren. Jedes Tier bringt eine eigene Bewegung mit, die Malu kennenlernt und anschließend gemeinsam mit den Kindern ausprobiert.

Bewegungsreise mit Malu im Morgenkreis

Inzwischen gehört diese Bewegungsreise zu unserem täglichen Morgenkreis. Die Kinder ahmen Tiere nach, probieren unterschiedliche Bewegungsformen aus und beschäftigen sich dabei spielerisch mit ihrem eigenen Körper. Bewegung, Wahrnehmung, Sprache und Fantasie werden miteinander verbunden.

Im Zoo konnten die Kinder die Tiere nun nicht nur in ihrer Vorstellung, sondern ganz in echt erleben. Sie beobachteten, wie sich die Tiere bewegen, wie sie aussehen und wie sie sich verhalten. Dabei entstanden viele neue Eindrücke, die anschließend wieder in unseren Kita-Alltag einfließen.

Lernen beginnt schon auf dem Weg

Zum Ausflug gehörte aber noch mehr. Bereits die gemeinsame Fahrt mit dem Zug war für viele Kinder ein Erlebnis. Wie kauft man eine Fahrkarte? Wo müssen wir einsteigen? Wie verhalten wir uns am Bahnhof und im Zug? Und worauf müssen wir im Straßenverkehr achten?

So wurde der Ausflug ganz nebenbei auch zu einer praktischen Einheit in Verkehrserziehung und selbstständigem Verhalten unterwegs. Die Kinder konnten Regeln kennenlernen, Orientierung üben und erleben, wie man sich sicher in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Straßenverkehr bewegt.

Im Zoo angekommen, warteten dann viele neue Entdeckungen. Die Kinder konnten ihre bisherigen Vorstellungen mit echten Beobachtungen vergleichen und neue Bewegungen für ihre Reise mit Malu sammeln. Was im Morgenkreis mit einer Geschichte und Fantasie für die Kinder beginnt, wurde im Zoo zu einem echten Erlebnis. Und vielleicht gibt es beim nächsten Morgenkreis ja die eine oder andere Bewegung, die direkt aus dem Zoo mit zurückgekommen ist.

Veröffentlicht
2. Oktober 2026
Redaktion LDVC