Unser Tag an der Hochschule

Unser Tag an der Hochschule

Kurs 11 Wirtschaft und Nachhaltigkeit auf Studienfahrt:

Unser Tag an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.

privatschule_nauen_studienfahrt_wun_1

Eine Hochschule, die sich nur mit Nachhaltigkeit beschäftigt? Das wollten wir, der Kurs 11 Wirtschaft und Nachhaltigkeit, uns genauer ansehen:  Der Tag begann mit einer Vorstellung der Uni inkl. Campusspaziergang und einer  durch Prof. Conrad speziell für uns organisierten Vorlesung zu derzeitigen Forschungsschwerpunkten zur Nachhaltigkeit. Anschließend  beschäftigten wir uns mit dem Nachhaltigkeitsmanageement der Hochschule und haben die Möglichkeiten der Umsetzung bei uns auf dem Campus diskutiert.

Am Nachmittag erlebten wir  in einer sehr interessanten Führung beim Hebewerk e.V. die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit. Dieser Verein bietet eine offene Werkstatt, in der entsprechende Technik vorhanden ist, um ein gewünschtes Projekt umzusetzen. Darüber hinaus konzentriert sich verschiedenes Wissen von Vielen an einem Ort. Werkzeuge und Maschinen werden von der Community eingebracht, um sie mit den anderen Nutzern der Werkstatt zu teilen. Außerdem  trafen wir dort den Gründer der Firma BioInspiration . Er erklärte uns wie er mittels einer weltweiten Crowdfundingkampagne das erste flexible und biologisch abbaubare Filament für den 3D-Drucker auf den Markt gebracht hat und stellte uns zwei 3D-Drucker vor. Viele der Ideen können in Projekten des Profils umgesetzt werden, besonders freuen wir uns auf unseren eigenen 3D-Drucker am Campus.

privatschule_nauen_studienfahrt_wun_2