Leitbild

Wir verstehen unseren Campus als Bildungsstätte, die ein umfassendes, ineinandergreifendes pädagogisches Konzept vom Kindergarten über die Grundschule, den Hort, die Gesamtschule, das Gymnasium und das angegliederte Wohnheim anbietet.

Unser Leitbild ist geprägt durch Leonardo da Vinci – Universalgenie der Renaissance und der erste moderne Mensch. Er verknüpfte unterschiedliche Wissensgebiete auf nie da gewesene Weise: intuitiv, kreativ und frei von allen Tabus.

Jeder Teil eines Ganzen strebt nach Vollkommenheit, um sich wohl zu fühlen.
- nach Leonardo da Vinci*

Wir, die Lehrer, Erzieher und Eltern des Campus begleiten die Kinder und Jugendlichen motiviert, engagiert und kompetent bei ihrer individuellen Entwicklung sowie in ihren verschiedenen Lebenslagen.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
- Galileo Galilei

Uns liegt daran, dass unsere Schüler Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und im Besonderen Methoden- und Handlungskompetenzen erwerben, die sie für ihr Leben stark machen. Darum befähigen wir sie zur Eigenverantwortung, stärken ihr Selbstbewusstsein durch Erfolgssituationen. Wir unterstützen sie darin, Mut zu verantwortungsvollem Handeln zu zeigen.

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Lass es mich selbst tun, und ich werde es verstehen.
- Konfuzius