Luther heute.

Luther heute.

Immer wieder neu!?

160 Schüler aus Potsdam, Naunhof, Brandenburg/Havel und Nauen kamen am Freitag, dem 05. Mai 2017, auf den Leonardo da Vinci Campus, um sich Luther auf moderne Art und Weise zu widmen.

Nach der Eröffnung durch Martin Gorholt, Beauftragter des Landes Brandenburg beim Bund, starteten die 9 Workshops zum Thema „Luther heute“. Dabei wurden unterschiedliche Fragen diskutiert wie zum Beispiel: Warum ist Luther in der heutigen Zeit wichtig?

privatschule_nauen_luther2 privatschule_nauen_luther1

Einen aktuellen Bezug muss man nicht lange suchen. Betrachtet man den Kampf gegen Wikileaks, so zeigt dies die Angst vor zu vielen Mitwissenden am Handeln der Mächtigen – kommt das nicht dem Thesenanschlag gleich?

Das gab auch die Diskussionsgrundlage zu der Frage „Wieviel Macht haben Worte und wie werden diese in der Politik eingesetzt?“. Die Schüler kamen zu der These, dass die Verständlichkeit für Dinge erst durch Sprache entsteht und diese ist die Bedingung für Demokratie.

privatschule_nauen_luther5 privatschule_nauen_luther4

Auch das aktuelle Thema Religionsfreiheit wurde intensiv diskutiert.

Wie sieht es mit der Religionsfreiheit aus? Wie weit reicht diese und wie weit darf ich sie ausleben?

Die unterschiedlichen Ansichten liefen alle auf eine These hinaus: Heute ist jeder so frei an das zu glauben, was er will. Und Religionsfreiheit bedeutet auch, keinen Glauben zu haben.

Beim Thema „Lutherdenkmal“ und „Die Marke Luther“ war Kreativität gefragt. Es wurde ein Luther-Stift und ein Denkmal als Metallkugel mit innenliegenden Thesen entworfen, die produktionsreif waren.

privatschule_nauen_luther3 privatschule_nauen_luther7

Bei der Abschlussdiskussion mit den Workshopleitern wurden die 3 interessantesten Thesen aus den Workshops nochmal kritisch beleuchtet und auch kontrovers diskutiert:

– Luther ist ein Wegbereiter des Feminismus.

– Es existiert kein richtiger und kein falscher Glaube.

– Luthers Sprache ist für die heutige Jugend eine Herausforderung.

privatschule_nauen_luther8

Ist Luther immer noch aktuell?

Luther ist immer noch aktuell!