|
Machen gewalthaltige Computerspiele aggressiv? |
|
|
Am Dienstag, dem 16.02.2010, findet um 10.05 Uhr in der Bibliothek des Leonardo-da-Vinci-Campus ein Gastvortrag zum Thema „Machen gewalthaltige Computerspiele aggressiv – und wenn ja, warum?“ statt.
Frau Prof. Dr. Barbara Krahè, Professorin für Psychologie an der Universität Potsdam und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, wird in ihrem Vortrag auf Forschungsergebnisse zu diesem Thema eingehen.
Zur Erklärung extremer Gewalttaten von Jugendlichen, wie zum Beispiel der Amokläufe von Erfurt und Winnenden, wird in der Öffentlichkeit regelmäßig auf die Rolle von gewalthaltigen Computerspielen als Ursachenfaktoren hingewiesen. Von Seiten der Spieleindustrie wird die aggressionsfördernde Wirkung gewalthaltiger Computerspiele dagegen bestritten.
Der Vortrag gibt einen Überblick über Forschungsergebnisse und erläutert verschieden psychologische Prozesse, die der Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen auf die Aggressionsbereitschaft zugrunde liegen. Er zeigt außerdem auf, wie ein kompetenter Umgang mit dem Medium Computerspiel erlernt und gefördert werden kann.
Interessenten melden sich bitte bei Frau Lübcke oder Herrn Gründel. |