Skip to main content

Eine Orientreise

Wenn auch mit eher wenig Schnee ist der Winter bei uns ja noch ziemlich kalt geworden. Doch mittlerweile geht die Sonne ja dafür immer früher auf. Unsere Hortkinder sind ihr in den Winterferien etwas entgegengekommen und reisten diesmal mit uns ins Morgenland. Also dorthin, wo Aladin seine Wunderlampe fand, die uns ja bald beim Campusmusical verzaubern wird.

Und so tauchten wir alle zunächst mit der Geschichte vom kleinen Muck in die Welt des Orients ein und bekamen dabei z.B. auch einen Eindruck orientalischer Gewänder. In den kommenden Tagen gestalteten die Kinder dann wundervolle Kostüme, schmückende Ketten und Ringe und natürlich auch den jeweils passenden Fes oder Turban als Kopfbedeckung dazu. Orientalische Kulissen aus Palästen mit Kuppeln farbenfroh auf Pappe gestaltet entstanden ebenfalls. Diese werden unserem Campusmusical bestimmt einen besonderen Glanz verleihen.

Gleichzeitig übten so manche Hortkinder in der Sporthalle ihre Gaukeleien und Kunststücke ein. Andere Kinder bereiteten mit uns köstliche Speisen, verfeinert mit orientalischen Gewürzen zu. Antonia Meyer zu Reda vom Campusgymnasium, Frau Killic, Mutter eines Hortkindes und Frau Manuela Albrecht vom Jugendaufbauwerk in Nauen, unterstützten uns mit ihren orientalischen Rezepten und Zubereitungserfahrungen dabei. Ein großes Dankeschön geht auch an Familie El Sabhi für die Bereicherung unseres orientalischen Büfetts.

Denn es nahte der Höhepunkt unserer Reise. Für viele war es einfach der diesjährige Hortfasching. Doch mit den wunderbaren Kulissen wurde es ein fröhliches Fest im Sultanspalast mit seinem großen Basar der Schneider, Hutmacher und Schmuckhandwerker und mit seinem kleinen Harem, wo Kinder sich gemütlich entspannen konnten.

Hier trafen sich dann also Gäste aus allen bekannten Teilen des Erdballs zum großen Stelldichein. Unsere junge Sultana empfing unter anderem orientalische und andere Bauchtänzerinnen. Außerdem mutige Piraten, sicher die tapferen Gefährtinnen und Gefährten von Sindbad dem Seefahrer. Aus dem fernen Osten kamen als Gesandte des japanischen Kaisers seine besten Kämpfer, die Ninja. Und auch Ritter aus Europa wurden im Sultanspalast willkommen geheißen.

Alle feierten gemeinsam zu fröhlicher Musik, beeindruckten sich gegenseitig mit viel Geschick bei akrobatischen Pyramiden und Tücherjonglagen und labten sich an den leckeren orientalischen Köstlichkeiten.

Nach dem Burgfasching bei den Rittern im letzten Jahr und dem diesjährigen orientalischen Fasching kann man gespannt sein, wohin unsere Hortkinder im nächsten Jahr zum Karneval eingeladen werden.

Sascha Lufter
Hortpädagoge

 

Veröffentlicht
14. Februar 2018
Redaktion LDVC