6c im Bundestag

6c im Bundestag

Am 2. Mai ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c in das Reichstagsgebäude nach Berlin. Dass dieses Gebäude eben nicht Bundestag heißt, war für uns der erste interessante Fakt des Tages. Während der Führung durch das Haus sahen wir nicht nur Schießlöcher in der Wand, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammen, sondern auch frühe Graffitis sowjetischer Soldaten aus eben dieser Zeit.

Unsere Reporterteams löcherten übrigens den Bundestag-Guide mit vielen Fragen, daher wissen wir, dass jeden Tag ca. 6000 Touristen das Haus besuchen. Frau Merkel verdient ca. 15 000 Euro jeden Monat, Bundestagsabgeordnete hingegen „nur“ ca. 9 000 Euro. Derzeit sitzen 630 Abgeordnete im Bundestag und der einzelne Stuhl im Plenarsaal gehört Frau Erika Steinbach, die aus der CDU ausgetreten ist und nun als parteiunabhängige Politikerin im Bundestag vertreten ist.
Ganz schön spannend so ein Besuch im deutschen Parlament!
– Die Klasse 6c –